Peer-Mediation

Konflikte selber lösen

Warum Peer-Mediation?

Wo Menschen zusammenleben, gibt es auch Streit. Obwohl sich die meisten von uns nach Harmonie sehnen, gehören Konflikte zu unserem Alltag. Konflikte sind für uns oft etwas Negatives.

Wir sollten uns aber vor Augen halten, dass die Konflikte selbst nicht das Problem sind, sondern die Art, wie häufig mit ihnen umgegangen wird.

Die SchülerInnen im Ausbildungszentrum der Caritas sollen durch die Schulmediation noch besser lernen, wie sie mit Streit und Konflikten konstruktiv umgehen können. Die Mediation, bei der eine neutrale Person zwischen zwei Streitparteien vermittelt, hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen.

Die Schulmediation eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, in diesem bereich praktische Erfahrungen zu sammeln und weitere Kompetenzen zu erwerben. Ein Ziel ist es auch, die Eigenverantwortung der SchülerInnen zu fördern. Zusätzlich werden an unserer Schule Unterrichtsfächer angeboten, welche die Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zum Ziel haben.

• Verbesserung der Konfliktlösungskompetenzen
  • Eigenverantwortung der SchülerInnen